Zur Website der OTH Regensburg

Fachschaft A

Die Fachschaft Architektur, versteht sich als Zusammenschluss motivierter und engagierter Studierenden der Studiengänge Architektur, Gebäude-/Bauklimatik, Industriedesign und Historische Bauforschung.

Wir arbeiten über unser Forum „Café A“  Hand in Hand für die Verbesserung der Studienbedingungen und vertreten die Interessen und Rechte der Studierenden an der Fakultät Architektur, bspw. bei Fakultätsratssitzungen und in öffentlichen Diskursen.

Die Fachschaft ist über Arbeitsgruppen organisiert, in denen sich alle motivierten Studenten je nach Begabung, Interesse und Zeitkontingent engagieren können. So kann man neben der Organisation von Festen und Vernissagen auch die Verpflegung bei den jeweiligen Eignungsprüfungen, die Betreuung der Erstsemester oder aber das Erstellen von Printmedien, das Erarbeiten von interdisziplinären Projekten sowie die Öffentlichkeitsarbeit übernehmen.

Unsere Ziele dabei sind:

  • Die Zusammenarbeit mit der Hochschule, der Fakultätsleitung, den Professoren und den Mitarbeitern zu stärken und dabei die Interessen der Studierenden an der Fakultät zu vertreten
  • Ein Forum Architektur, Design und Gebäudeklimatik zu schaffen und den Austausch unter den Studierenden zu fördern
  • Ansprechpartner für Studienangelegenheiten zu sein und Informationen weiterleiten, die die Rahmenbedingungen des Studiums betreffen.
  • Die Studienatmosphäre durch Veranstaltungen und interdisziplinäre Projekte zu bereichern und den Ruf der Fakultät zu beeinflussen
  • Kontakte zur Wirtschaft aufzubauen

Wer uns bei der Realisierung dieser Ziele unterstützen möchte, kann gerne mit uns Kontakt aufnehmen - wir freuen uns über jeden und laden euch herzlich dazu ein!

Wir sehen uns hoffentlich bald wieder im Café A!