Zur Website der OTH Regensburg

Ausstellung

Fokus Steinstadt läuft noch bis Mitte Mai

Bis zum 16. Mai 2023 ist im Besucherzentrum Welterbe Regensburg im Historischen Salzstadel die von Studierenden der Historischen Bauforschung konzipierte Ausstellung „Fokus Steinstadt“ zu sehen. 

Ein Teppich, unter den man alles kehren kann, was man in Sachen Klimaschutz vielleicht allzu oft vernachlässigt oder ein Straßenbahnabteil als Fotokulisse - in Erinnerung an alte oder in Erwartung neuer Zeiten in Sachen Mobilität in Regensburg – das sind nur einige der Exponate, die in der Ausstellung „Fokus Steinstadt“ zum Nachdenken anregen. Das Konzept dazu haben 21 Studierende des Masterstudiengangs Historische Bauforschung im Rahmen des Kurses „Management und Vermittlung“ erarbeitet. „Die Studierenden haben die drei Themen Wasser, Hitze und Verkehr in Regensburg selbständig in der Tiefe recherchiert und jeweils aus zwei Perspektiven betrachtet: Blick zurück in die Baugeschichte und Blick nach vorn in die Zukunft der Steinstadt“, erklärt Kursleiterin Prof. Dr. Elke Nagel. Die genannten Themen werden dabei jeweils mit Fokus auf die Auswirkungen auf die denkmalgeschützte Altstadt und auf das Stadtklima aufgearbeitet. Viele konkrete Beispiele sind dabei herausgestellt worden: Zum Beispiel haben sich die Studierenden mit dem historischen Vitus-Bach auseinandergesetzt; er diente einst zur Bewässerung, ist aber heute nur noch in Ansätzen wiederzufinden. 

Die Zusammenarbeit zwischen OTH Regensburg und dem Welterbezentrum hat sich bereits seit vielen Semestern bewährt: Dr. Matthias Ripp, Leiter des Zentrums und Lehrbeauftragter an der OTH Regensburg, hat bereits etliche Ausstellungen gemeinsam mit Studierenden realisiert. Zu sehen sind die Plakate und Installationen von Fokus Steinstadt noch bis Dienstag, 16. Mai 2023, zu den täglichen Öffnungszeiten von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Wer Lust hat, zu Wasser, Hitze und Verkehr eine Schnitzeljagd durch die Altstadt zu machen, kann dies über die App Actionbound unter dem Namen „Fokus Steinstadt“ tun. Die Route beinhaltet zwölf Stationen, an denen Fragen beantwortet bzw. Dinge entdeckt werden können. 

Eine Installation zur Stadtbahn lädt zum Nachdenken über Verkehrskonzepte ein. Foto: Elke Nagel
Eine Installation zur Stadtbahn lädt zum Nachdenken über Verkehrskonzepte ein. Foto: Elke Nagel
Der Teppich, unter den die Vorsätze in Sachen Klimaschutz gekehrt werden, ist ein echter Hingucker. Foto: Elke Nagel
Der Teppich, unter den die Vorsätze in Sachen Klimaschutz gekehrt werden, ist ein echter Hingucker. Foto: Elke Nagel