Zur Website der OTH Regensburg

Angebot des Studentenwerks

Cafeteria in der Fakultät Architektur eröffnet

Rechtzeitig zum Beginn des Sommersemesters 2023 ist die neue Cafeteria im Gebäude der Fakultät Architektur eröffnet worden.

Mit der neuen Cafeteria wird das Netz an Verpflegungsangeboten an der OTH Regensburg weiter verdichtet. Allein die Fakultät Architektur hat rund 800 Studierende, in unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich im 2017 eingeweihten Gebäude die Fakultät Informatik und Mathematik mit rund 2.000 Studierenden. Mit insgesamt über 10.000 Studierenden auf dem Campus der OTH Regensburg war der Bedarf einer weiteren Verpflegungseinrichtung zusätzlich zur Mensa und den vorhandenen beiden Cafeterien gegeben.

Teil des Geamtkonzepts als offenes Haus

Die neue Cafeteria passt gut in ihre Umgebung, denn sie folgt in der Gestaltung dem Gesamtkonzept des Architektur-Gebäudes als offenes Haus mit weitläufigen Treppenanlagen, einem lichtdurchfluteten Atrium und großzügigen Räumen. Umgesetzt wird dies in der Cafeteria-Architektur durch eine Automatenstraße zur Verpflegung außerhalb der Öffnungszeiten. Diese fungiert gleichzeitig als Raumteiler zum Hörsaalbereich und ist ein kompakter, aber lichtdurchfluteter Verkaufsraum mit modernem Ambiente. Bauherr des Neubaus des Gebäudes der Fakultät Architektur war der Freistaat Bayern. Die Kosten für Bau und Einrichtung der Cafeteria belaufen sich auf rund 570.000 Euro. „Wir freuen uns sehr, dass wir zusammen mit dem Studentenwerk unseren Studierenden dieses zusätzliche Verpflegungsangebot machen können. Dass der Bedarf dafür gerade außerhalb der üblichen Mensa-Öffnungszeiten da ist, zeigen uns viele Rückmeldungen unserer Studierenden“, sagte Prof. Dr. Ralph Schneider, Präsident der OTH Regensburg. 

Schon bei der Planung des neuen Fakultätsgebäudes Architektur hatte Dekan Prof. Andreas Emminger seine Expertise sowie die Vorstellungen der Fakultät auch für die Cafeteria „entscheidend mit eingebracht“, so Präsident Ralph Schneider. Er würdigte die gute Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Bauamt und den Einsatz der Abteilung Gebäude und Technik der OTH Regensburg mit Franz Mader und Elke Würth an der Spitze. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, sagte Schneider.

Dritte Cafeteria am Campus

Für das STWNO hieß es dann nur noch einziehen und in Betrieb nehmen. Doreen Steudte, Geschäftsführerin des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz, sagte dazu: „Im Namen des gesamten Studentenwerks bedanke ich mich bei der OTH Regensburg für die gute Zusammenarbeit bis zur Fertigstellung der Cafeteria. Seit dem 1. Februar kommen schon viele Studierende und Bedienstete der OTH Regensburg in die neue Cafete, um sich mit Kaffee und frischen Snacks zu versorgen. Ich freue mich sehr, wenn die neue Einrichtung die Studierenden durch ein erfolgreiches Studium begleiten wird.“

Das STWNO verpflegt die Studierenden und Bediensteten der OTH Regensburg bereits durch eine Mensa und zwei Cafeterien am Campus – eine in der Seybothstraße und eine im Gebäude der Fakultät Maschinenbau. Eine dritte Cafeteria befindet sich am Hochschulstandort in der Prüfeninger Straße. Bereits seit dem 1. Februar 2023 können sich die Studierenden und Bediensteten der Fakultät Architektur, aber auch alle anderen Angehörigen der OTH Regensburg, ihren Frühstückskaffee oder ihre Zwischenverpflegung in der Cafeteria Architektur holen. Die feierliche Eröffnung der Einrichtung im Beisein der Hochschulleitung der OTH Regensburg und des Staatlichen Bauamts Regensburg wurde nun  nachgeholt.

Doreen Steudte (links) freut sich über die feierliche Übergabe der neuen Cafeteria an das Studentenwerk durch Prof. Dr. Ralph Schneider, Präsident der OTH Regensburg, und Studierendenvertreterin Carolina Feistl. Foto: STWNO/Nicolas Müller
Doreen Steudte (links) freut sich über die feierliche Übergabe der neuen Cafeteria an das Studentenwerk durch Prof. Dr. Ralph Schneider, Präsident der OTH Regensburg, und Studierendenvertreterin Carolina Feistl. Foto: STWNO/Nicolas Müller
Mit edler Holzoptik und einem lichtdurchfluteten Verkaufsraum passt die neue Cafeteria perfekt in das Gesamtkonzept des Architektur-Gebäudes. Foto: STWNO/Nicolas Müller
Mit edler Holzoptik und einem lichtdurchfluteten Verkaufsraum passt die neue Cafeteria perfekt in das Gesamtkonzept des Architektur-Gebäudes. Foto: STWNO/Nicolas Müller