Kathrin Köpf, Katrin Liebl und Andrea März-Bäuml, die drei Studienberaterinnen der OTH Regenburg, begrüßten 30 Kolleginnen und Kollegen aus bayerischen Hochschulen und Universitäten.
Die sogenannte semestrale Dienstbesprechung findet bereits seit über 50 Jahren statt. Prof. Dr. Birgit Rösel, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, die zugleich die Dienstvorgesetzte der Allgemeinen Studienberatung ist, hieß die Beraterinnen und Berater herzlich willkommen und verwies zugleich auf neue Studienangebote, neue Räumlichkeiten sowie die große Bedeutung der Orientierungs- und Entscheidungsberatung an Schulen, auf Bildungsmessen, aber auch an der OTH Regensburg selbst. Außerdem gab Vizepräsidentin Rösel einen Ausblick in die nahe Zukunft, in der die Beratung vor, während und nach dem Studium noch serviceorientierter und sichtbarer werden soll: Im Laufe des aktuellen Sommersemesters 2023 wird eine geschäftsführende Referentin oder ein geschäftsführender Referent die Leitung der Servicestellen Allgemeine Studienberatung, Alumni und Career Service und Junge Hochschule übernehmen, die in eine gemeinsame Servicestelle fusionieren werden.
Blick über die Stadt vom Architektur-Gebäude aus
Im nächsten Programmpunkt gab Prof. Dr. Barbara Fillenberg, Studiengangleitung und -fachberatung der Hebammenkunde, einen Einblick in die Besonderheiten des seit Wintersemester 2020/2021 angebotenen Studiengangs. Sie zeigte hierbei die Facetten des Studienverlaufs und des Hebammenberufs sowie gesetzliche Grundlagen und Herausforderungen auf. In einer anschließenden Diskussion zeigten sich grundlegende Unterschiede im Bewerbungsverfahren der Hochschulen, die diesen Studiengang in Bayern anbieten, sowie im Auswahlverfahren der verantwortlichen Praxiseinrichtungen. Im Anschluss lernten die Beraterinnen und Berater eine der neuen Räumlichkeiten der OTH Regensburg kennen: Prof. Andreas Emminger, Dekan der Fakultät Architektur, zeigte die Besonderheiten des neuen Gebäudes an der Galgenbergstraße auf. Auch wertvolle Informationen zu praktischen Projektarbeiten (z. B. Lehmbauwände), zum Studienalltag sowie zum Studienangebot der Fakultät wurden hierbei vermittelt. Zum Abschluss dieses Programmpunktes konnten die Beraterinnen und Berater bei schönstem Wetter den Ausblick auf die Skyline Regensburgs von der Dachterrasse des Gebäudes aus genießen.
Nach einer gemeinsamen Mittagspause fand am Nachmittag ein intensiver Austausch zu Themen statt, die die Studienberatungen aktuell bewegen: Maßnahmen zur Studierendengewinnung, die Zusammenarbeit mit Studien- und Berufsberatungen der Arbeitsagenturen sowie die Beratung und Verweisberatung psychisch-belasteter Studierender sind hierbei beispielhaft zu nennen.